Von der SEO-Beratung zum Relaunch

www.seychellen-zeitreisen.de

Die Website von meerzeitreisen war bei den Suchmaschinen praktisch nicht auffindbar. Auf Platz 1.200 der Trefferliste sind Online-Anfragen eher selten. Nach einem SEO-Workshop hatten also Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings für winball.de oberste Priorität.

Anschließend wurden weitere Optimierungen auf Basis der bestehenden Technologie durchgeführt. In der Folge entschied sich das meerzeitreisen-Team für einen kompletten Relaunch der Website auf Basis von WordPress, ausgeführt von winball.de.

Erfolgreicher Relaunch

Seit dem Relaunch ist seychellen-zeitreisen.de unter den Top 20 bei Suchmaschinen-Ergebnissen zu finden. Außerdem können Kunden jetzt direkt direkt über die Website Buchungsanfragen stellen, per E-Mail oder Telefon. Daneben haben wir ein Blog eingerichtet, in dem Kunden ihre persönlichen Erfahrungen mit meerzeitreisen und ihre Urlaubserlebnisse schildern und mit anderen austauschen können.

 

meerzeitreisen-buchungsdetails

Neben SEO wurden Buchungsanfragen integriert

Unsere Kunden wissen: winball.de lässt die Business-Aspekte einer Websites niemals außer Acht. Deshalb wurde im Rahmen des Relaunches eine Logik für komplexe Buchungsanfragen integriert. Hierzu musste zusammen mit meerzeitreisen auch das Backend entwickelt werden, mit dem die vielfältigen Buchungsmöglichkeiten administriert werden können. Die Buchungsfunktionen wurden in das Theme eingefügt.

Onepager und SEO

www.der-arbeitsrecht-anwalt-kiel.de

Die Herausforderungen waren vielfältig: Trotz eines Relaunches auf Basis von Drupal wurde die Website von „Domscheit & Partner“ (einer Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt Arbeitsrecht) von Suchmaschinen sehr schlecht bewertet. Bei einer Suche nach den relevanten Keywords für Arbeitsrecht landete die Online-Präsenz auf einem mageren 82. Platz. Ein weiteres Problem war, dass es neben der Hauptseite ein halbes Dutzend weiterer Webseiten mit verschiedenen Domains gab. All diese Webseiten waren getrennte Instanzen, die aufwändig und getrennt voneinander gepflegt werden mussten.

Gute Platzierungen nach dem winball.de-Relaunch

winball.de hat den bestehenden Aufbau und das Design der Website in die WordPress-Welt gebracht und unter Berücksichtigung der SEO-Kriterien optimiert. Die Website der Kanzlei Domscheit & Partner erreicht seit dem Relaunch Top-Platzierungen bei der Suche in Suchmaschinen in ihrem Spezialgebiet Arbeitsrecht.

Darüber hinaus: Onepager für die Standorte realisiert

Blieb noch die zweite Herausforderung. Die zahlreichen Satelliten-Webseiten wurden eingestellt. Stattdessen gibt es nun für jeden Standort einen eigenen Onepager. Diese Onepager haben inzwischen Top-Platzierungen in Suchmaschinen, ohne dass großer Pflegeaufwand für die Seiten notwendig wäre. Die Onepager wurden schnell und günstig realisiert. Und ein ansehnliches Layout haben wir Ihnen auch verpasst.

 

pis-domscheit Fachlexikon erreicht Top-Platzierung

Ein schon bestehendes Fachlexikon der Website wurde für Suchmaschinen optimiert. Zwischenzeitlich haben einige Artikel Top-Platzierungen in Suchmaschinen erreicht:

  • NV Bühne – Platz 4
  • Ruhenszeiten – Platz 1
  • Geschäftsführer Voraussetzungen – Platz 5

Web-Special 25 Jahre Mauerfall

mauerfall.berliner-zeitung.de

Die Berliner Zeitung hat den 25. Jahrestag des Mauerfalls am 09. November 2014 mit zahlreichen Sonderveröffentlichungen begleitet. winball.de wurde von der DuMont Net GmbH mit der Umsetzung eines Web-Specials im Storytelling-Format beauftragt.
Das aufwendige Web-Special lässt die Leser tief in die Ereignisse eintauchen. Die Nacht des Mauerfalls und die Tage zuvor werden ausführlich beschrieben, interaktive Infografiken veranschaulichen die Grenzanlagen. Redakteurinnen und Redakteure der Berliner Zeitung schildern in Videointerviews ihre persönlichen Erlebnisse an diesem historischen Tag.

Ein Onepager mit vielen Inhalten

Eine der großen Herausforderungen des Projekts: Viele Inhalte, ergänzt durch multimediale Elemente, auf eine Seite bringen. Es galt, all dies zu integrieren:

  • 2 interaktive HTML5-Grafiken
  • 1 Memory-Spiel
  • 1 interaktive Zeitleiste
  • 2 interaktive Bildergalerien
  • 16 Videos
  • mehrere Parallax-Übergangseffekte

Wegen der teilweise sehr datenintensiven Inhalte war es, parallel zur eingesetzten responsiven Technik, notwendig, verschiedene Versionen für Desktop-PCs, Tablets und Smartphones zu erstellen.

parallax-mauerfallDas Redaktions-CMS wurde nie ernsthaft in Erwägung gezogen

Der Online-Leiterin Michaela Pfisterer war von Anfang an klar, dass so ein Special, das für den gesamten Dumont-Verlag Neuland bedeutete, niemals mit den hausinternen Ressourcen hätte verwirklicht werden können. Sie vertraute dabei nicht nur unserer technischen Expertise, sondern insbesondere der Verlags-Produktionserfahrung des winball.de-Teams: „Bei Euch weiß ich, dass wir pünktlich online gehen.“