Web-Special 25 Jahre Mauerfall

mauerfall.berliner-zeitung.de

Die Berliner Zeitung hat den 25. Jahrestag des Mauerfalls am 09. November 2014 mit zahlreichen Sonderveröffentlichungen begleitet. winball.de wurde von der DuMont Net GmbH mit der Umsetzung eines Web-Specials im Storytelling-Format beauftragt.
Das aufwendige Web-Special lässt die Leser tief in die Ereignisse eintauchen. Die Nacht des Mauerfalls und die Tage zuvor werden ausführlich beschrieben, interaktive Infografiken veranschaulichen die Grenzanlagen. Redakteurinnen und Redakteure der Berliner Zeitung schildern in Videointerviews ihre persönlichen Erlebnisse an diesem historischen Tag.

Ein Onepager mit vielen Inhalten

Eine der großen Herausforderungen des Projekts: Viele Inhalte, ergänzt durch multimediale Elemente, auf eine Seite bringen. Es galt, all dies zu integrieren:

  • 2 interaktive HTML5-Grafiken
  • 1 Memory-Spiel
  • 1 interaktive Zeitleiste
  • 2 interaktive Bildergalerien
  • 16 Videos
  • mehrere Parallax-Übergangseffekte

Wegen der teilweise sehr datenintensiven Inhalte war es, parallel zur eingesetzten responsiven Technik, notwendig, verschiedene Versionen für Desktop-PCs, Tablets und Smartphones zu erstellen.

parallax-mauerfallDas Redaktions-CMS wurde nie ernsthaft in Erwägung gezogen

Der Online-Leiterin Michaela Pfisterer war von Anfang an klar, dass so ein Special, das für den gesamten Dumont-Verlag Neuland bedeutete, niemals mit den hausinternen Ressourcen hätte verwirklicht werden können. Sie vertraute dabei nicht nur unserer technischen Expertise, sondern insbesondere der Verlags-Produktionserfahrung des winball.de-Teams: „Bei Euch weiß ich, dass wir pünktlich online gehen.“

Highlight-Projekte

Wir entwickeln komplexe Lösungen für spektakuläre Content-Inszenierungen und ausgefeilte Shop- und Transaktionslösungen, die ebenso schön wie leicht pflegbar sind. Aber auch für kleine, schlanke und elegante Websites setzen wir auf WordPress.
Mehr Details anzeigen

Von der SEO-Beratung zum Relaunch

Onepager und SEO

Web-Special 25 Jahre Mauerfall

Schreibe einen Kommentar