WM-EM-Tippspiel User-Hilfe

1. Wie kann ich mitmachen, wie registriere ich mich?

2. Wo auf der Tippspielseite melde ich mich an?

3. Wie kann ich Tipps abgeben?

4. Wo trete ich Tippspiel-Gruppen bei?

5. Wie ist die Punkteverteilung?

6. Wie kann ich Kommentare hinterlassen?


1. Wie kann ich mitmachen, wie melde ich mich an?

registrierung

Um mitmachen zu können musst du von dem Betreiber des Tippspiels eine Einladung per E-Mail erhalten haben (Es ist auch möglich das du den Einladungscode auf Papier oder einem anderen Weg erhalten hast).
In dieser E-Mail findest du einen Einladungscode und einen Link. Dieser führt dich direkt zur Registrierungsseite.
Dort angekommen geht es darum ein Benutzerkonto für dich zu eröffnen, dass geht wie folgt:

Auf der Registrierungsseite

1. Benutzernamen auswählen
2. E-Mail Adresse angeben (wird für die Zusendung des Passworts benötigt). Ohne E-Mail Adresse kannst du leider nicht mitspielen.
3. Kleine Rechenaufgabe lösen (dient lediglich zur Abwehr von Spam, muss aber ausgefüllt werden).
4. Hier bitte den Einladungscode aus der E-Mail mit der Einladung des Betreibers des Tippspiels eintragen
Dann auf „Nächster Schritt“ klicken.

Du bekommst nun 2 E-Mails:

1. Eine Mail mit der Aufforderung zur Aktivierung des Kontos, die du mit Klick auf den angegebenen Link vollziehen kannst
2. Eine weitere Mail mit deinem Passwort, mit dem du dich dann ab sofort anmelden und loslegen kannst. Geschafft!

Solltest Du keine E-Mail erhalten haben, prüfe bitte Deinen Spam-Ordner.

Nach oben


2. Wo und wie kann ich mich auf der Tippspielseite mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelden?

Das geht ganz einfach in der linken oberen Ecke der Seite:

anmelden3

Nach oben


Nachdem ich mich auf der Seite des Tippspiels angemeldet habe, möchte ich tippen, wie geht das?

Das kannst du an drei verschiedenen Stellen auf der Seite machen:
1. Im Hauptmenu unter dem Punkt „Tipp-Abgabe“
2. In dem du auf der schwarzen Spielbegegnungstafel auf ein Datum eines Spiels klickst das noch nicht stattgefunden hat.
3. In dem du in der linken Tabelle in der Spalte „Tipp“ auf ein Spiel klickst das noch nicht stattgefunden hat.

In allen drei Fällen gelangst du auf die Seite des Tippabgabe-Formulars.

tipp-abgabe2

Nach oben


3. Tipps abgeben auf dem Tippabgabe-Formular

(Achtung bitte das Update am Ende der Seite beachten)
1. Alle Tipps werden zentral in diesem Formular abgegeben
2. Du kannst dort vor Beginn des ersten Spiels der WM/EM einen Meister-Tipp abgeben (10 Zusatzpunkte wenn der Tipp richtig war)
3. Du kannst dort Tipps bis 60 Min vor Spielbeginn noch ändern.
4. Du kannst dort einen Stellvertreter angeben, der im Bedarfsfall für dich tippt.
5. Damit du die Abgabe der Tipps nicht vergisst, kannst du dir automatisch sechs Stunden vor Spielbeginn eine Erinnerungsemail zusenden lassen (Mailerinnerung auf „an“ stellen)
6. Alle Änderungen müssen über einen der „Änderungen Speichern“ Buttons gespeichert werden.
7. Du kannst dort die Punkte die du durch deinen Tipp erhalten hast ablesen.
Alle oben ganannten Punkte gelten auch für Achtelfinale bis Finale.

tipp-abgabe_formular

Nach oben


4. Tippspiel Gruppen

Auf zahlreichen Wunsch hin, gibt es innerhalb der Tippspiele Tipp-Gruppen, wenn der jeweilige Tippspiel-Administrator diese für seine Tipp-Spieler einrichtet. Oberhalb des Tipp-Abgabe-Formulars gibt es jetzt ein Popup zum Auswählen der Tippgruppen.

Bildschirmfoto 2014-05-15 um 22.24.16

Nach oben


5. Punkteverteilung

3 Punkte für das richtige Ergebnis (z.B. Tipp: 3:0, Ergebnis: 3:0)
2 Punkte für die richtige Tendenz mit richtiger Tordifferenz (z.B. Tipp: 1:0, Ergebnis: 3:2)
1 Punkt bei richtiger Tendenz (z.B. Tipp: 1:0, Ergebnis: 3:0)
10 Punkte, wenn der zukünftige Meister schon vor dem ersten Spiel (als Meistertipp) richtig erraten wurde. Diese 10 Punkte werden mit der Endspielabrechnung addiert.

Die Ergebnisse, die getippt werden, sind immer die Endergebnisse inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen. Wir tippen nicht auf den Stand nach 90 Minuten. Also auch Tipps wie z.B. 7:6 machen Sinn

Nach oben


6. Wie kann ich Kommentare hinterlassen?

1. Du meldest dich auf der Tippspielseite an und klickst unter dem Menupunkt „Tippspiel“ auf „Tippspiel-Diskussion“
2. Auf der Seite Tippspiel-Diskussion, kannst du Kommentare lesen
3. Am Ende der Seite kannst du eigene Kommentare abgeben und dich an der Diskussion beteiligen

kommentare

Nach oben

Zurück zum Tippspiel-Blog


Highlight-Projekte

Wir entwickeln komplexe Lösungen für spektakuläre Content-Inszenierungen und ausgefeilte Shop- und Transaktionslösungen, die ebenso schön wie leicht pflegbar sind. Aber auch für kleine, schlanke und elegante Websites setzen wir auf WordPress.
Mehr Details anzeigen

Von der SEO-Beratung zum Relaunch

Onepager und SEO

Web-Special 25 Jahre Mauerfall

8 Kommentare

  1. FrankAntworte

    Hallo,

    wird bei dem Tippspiel Gruppen die Liste separat zusätzlich zu der Spielereinzelwertung angegeben oder ersetzt das Gruppentippspiel die Spielereinzelwertung? Ich würde gerne beides parallel betreiben. Zum einen sollte die Spielereinzelwertung funktionieren und mit dem selben Tipps in Gruppen zusammengefasst die Standorte ausgewertet, sofern möglich.

    Bekommt man das Plugin dann für die eigene WordPress Installation oder hosten Sie das WordPress mit plugin?

    • Administrator

      Gruppen und Einzel-Tippspieler werden parallel bewertet. Es gibt zwei Ranglisten auf der Startseite: „Ranking“ für die Einzel-Tippspieler und „Gruppen“ für die Gruppenbewertung. Die Bewertung der Gruppen berechnet sich nach den Durchschnitt der erreichten Punkte aller Gruppenteilnehmer.

      Unser Tippspiel bieten wir als gehosteten Service (SaS) und nicht als Plugin an.

    • Administrator

      Ja, Benutzer können sich bis zum Schluss noch anmelden. Sie haben dann aber keine Möglichkeit mehr den Weltmeistertipp abzugeben, da dieser vor dem ersten Spiel abgegeben werden muss. Allerdings können die Administratoren die Registrierung abschalten.

    • Administrator

      Ja, Benutzer können Ihr Kennwort ändern, indem Sie auf der Startseite links neben dem Eingabefeld des Benutzernamens zur Anmeldung auf den Link „Neues Kennwort“ klicken und dem Prozess folgen. Siehe FAQ

    • Administrator

      Der Einladungscode wird in der Regel vom Administrator/Veranstalter des Tippspiels per Email an die Tipp-Spieler versendet. Er kann aber auch auf Papier verteilt werden. Es gibt auch Veranstalter, die ihr Tippspiel komplett ohne Einladungscode anbieten. Dann ist dieses Feld auf der Registrierungsseite nicht vorhanden. Das ist aber eher die Ausnahme. Wenn Ihr also denkt, Ihr dürft bei einem Tippspiel mitmachen und Euch fehlt nur der Einladungscode, wendet Euch an denjenigen, der das Tippspiel veranstaltet. Ihr könnt zum Beispiel auf der Tippspielseite unter dem Navigationspunkt Über uns >> Kontakt dem Administrator des Tippspiels eine Nachricht senden. Das winball.de-Team gibt aus Datenschutzgründen solche Daten niemals heraus.

Schreibe einen Kommentar